Das war Zeig dein Talent 2021

Talente-Contest! Zeig dein Talent!
Talente finden – Talente fördern

Erfolgreiches Finalkonzert zum Talente Contest! Zeig Dein Talent!

Viele junge Talente berührten beim großen Finalkonzert „Talente Contest! Zeig Dein Talent!“ am 25.09.2021 mit ihren Darbietungen die Herzen des Publikums. Die Veranstaltung der Philharmonie Salzburg und der Kinderfestspiele unter Leitung von Elisabeth Fuchs fand zum ersten Mal in Salzburg, im amadeus terminal 2 statt. Insgesamt bewarben sich 274 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Alter von 6-18 Jahren in den Kategorien Tanz, Musik, Gesang, Poetry Slam, Rap und Schauspiel. Nach zwei Live-Runde mit der Jury, bestehend aus Katharina Gudmundsson, Robert Kainar, Alexander Wengler und Elisabeth Fuchs, standen schließlich die 20 Finalistinnen und Finalisten fest, die mit der Philharmonie Salzburg und Elisabeth Fuchs auf der großen Bühne des amadeus terminal 2 am Salzburger Airport vor großem Publikum ihr Können zeigten.

Verlierer gab es keine. Neben tollen Sachpreisen gab es auch Workshops mit Hip Hop Tänzer und Choreograph Alexander Wengler, Sängerin Anna Buchegger oder US-Harfenistin Deborah Henson-Conant zu gewinnen. Eine Einladung für einen Auftritt gemeinsam mit der Philharmonie Salzburg bei einem Konzert erhielten Katharina Kubatta (15 Jahre), die mit ihrer Harfe einen Baroque Flamenco vorführte, Sandra Hager (15 Jahre), die den 1. Satz von Mendelssohns Violinkonzert spielte und Chiara Sophie Gruber (17 Jahre), die auf der Gitarre Schuberts Ständchen zum Besten gab.

Für die Jury war es eine nicht einfache Aufgabe aus den verschiedensten Altersgruppen und Kategorien unter zahlreichen talentierten Bewerberinnen und Bewerbern auszuwählen. Beurteilt wurden unter anderem der künstlerische Ausdruck und Performance, Groove, Energie und Freude, Idee und Kreativität und herausragende Leistungen. „Jeder Mensch, jedes Kind kann etwas besonders gut! Mit dem Talente Contest Zeig Dein Talent wollen wir Talente finden und fördern und Kindern und Jugendlichen eine Bühne bieten!“, so Dirigentin Elisabeth Fuchs, die sich schon auf eine Fortsetzung nächstes Jahr freut, wenn es wieder heißt: Zeig Dein Talent!“.

Fotos © Erika Mayer

Finalisten 2021:

Finalisten und FinalistinnenKategorieAlter Ort
     
     
Tohuwabohus (ohne Philharmonie Salzburg)Musikgruppe7Rap + Rock me amadeusGrödig
Niklas MischkulnigVioline8Violine + PS, Bach Orchestersuite Nr 3, GavotteEugendorf
Katharina EichbauerHarfe7Harfe + PS, Die wunderbare Welt der AmelieKuchl
Azara KamaraTanz Hip Hop9Rap + Turnen + HiphoptanzSalzburg
Vincent EderGesang10La vita é bello, Schlagersong/Italian SongNussdorf
Hannah Seilern-MoyRap inszeniert11Solorap Eigenkomposition mit BEATSalzburg
Sophie Seilern-MoyTanz Hip Hop9Tanzperformance: James Brown, Get up outta that thingSalzburg
Maximilian WohlandVioline + Schauspiel9Violine & Schauspiel, EigenkompositionBerchtesgaden (D)
Lena PremmTanz Hip Hop7Con CalmaSalzburg
Taia TiefenbrunnerGesang11Gesang + Orchester, True ColorsNeumarkt am Wallersee
The VoiceBreakersRock-Band15BandMoosdorf (OÖ)/Salzburg
Finja Fischer & Lena SchnaitlTanz-Duett9+10Tanz-DuettBürmoos
Alexander  FeldingerAltföte solo12Altflöte, Sonate MarcelloEggelsberg (OÖ)
Salzburger RockerlVolxmusikgruppe15BandSalzburg
Lena-Maria FarkasVioline11Beriot: Scene de balletPuch
Chiara Sophie GruberGitarre17Gitarre ohne Orchester, Schubert StändchenMattsee
Anna BernsteinerGesang12Gesang mit CD Einspielung, Drivers LicenseGrödig
David LoseevTanz, Urban Dance18CD EinspielungFreilassing (D)
Sandra HagerVioline15Violine + PS, Mendelssohn´s Violinkonzert, 1. SatzNeumarkt am Wallersee
Katharina KubattaHarfe15Harfe + PS, Baroque Flamenco von Deborah Henson-ConanatSalzburg